Biografien - Zorellvondrak- So ein Theater, Clownkurse und Clownworkshops

Direkt zum Seiteninhalt

Biografien

Eigentlich wollt ich Prinzessin werden. Schön, verwegen und unwiderstehlich... Dann hab ich kein passendes Krönchen und keinen passenden Prinzen gefunden.
So bin ich halt Clownfrau geworden. Auch nicht schlecht.
Hab das passende Näschen und den passenden Frosch gefunden und lass mich ganz schön vom Lachen treiben. Das ist schön, verwegen und unwiderstehlich!
Arbeite seit 25 Jahren im Bereich desKinder und- Clowntheaters. Ich bin ausgebildete Grundschullehrerin und Puppenspieltherapeutin (nach Käthy Wüthrich). Ich studierte an der Theaterschule J. Lecoq in Paris und an der Puppentheaterschule in Prag, arbeite seit 20 Jahren als Cliniclown (derzeit im St. Anna Kinderspital) und bin künstlerische Leitein der Cliniclowns, bin Autorin von 2 Kinderbüchern "Prinzessin Mislim" (Anerkennungspreis der Stadt Wien ) und "Dr. Trööt und ihr Seifenblasenbalanciernasenkunststück", habe 2 wunderbare  Kinder und bin glücklich verheiratet mit meinem lieben Hubertus.


Ich interessiere mich für fast alles, außer für Buchhaltung und  Fernsehserien. Zuerst kommen meine Frau und meine vier Kinder und dann gleich das Theater, vor allem Erzähl- und Clowntheater, weil es da viel zu erfahren und zu lachen gibt, und weil ich die Leute, die so etwas machen, meistens gern mag. Also spiele ich, mache Regie, erzähle, schreibe, kümmere mich als künstlerische Leiter um die Cliniclowns Oberösterreich, gebe Workshops und Seminare und so weiter, und das Tolle ist, dass ich seit mittlerweile Jahrzehnten, von solchen Dingen - nicht gerade üppig, aber immerhin - leben kann. Das waren jetzt schon drei Sätze, und mehr als vier sollen es nicht werden, also: Manchmal tut mir irgendwas weh, aber im Großen und Ganzen, bin ich vom Leben ganz hingerissen.
Theatermacher: Erzähltheater (Nibelungenlied, Faust, Orest, Märchen...), Clownerie (Sommerakademie Graz, Workshops in Wien...), Spieler, Schreiber , Regisseur, Theaterpädagoge. Schwerpunkt Wien, unterwegs in Österreich, im deutschen Sprachraum und darüber hinaus.


Zurück zum Seiteninhalt